Freiung

Aus der Chronik des Marktes Riedau, Bürgermeister Johann Raaber, angefangen am 14.07.1889


Kaiser Maximilian verlieh dem Markt auch eine „Freiung“, welche heute noch immer vor und nach dem Jahrmarkt aufgestellt wird. Die Freiung ist ein Wahrzeichen, dass der Jahrmarkt ein privilegierter ist und besteht aus einer rotweiß gerundeten angestrichenen Stange, mit einem ausgestreckten Arm, in der Hand ein Schwert und soll immer dort hinzeigen, wo das Marktgericht oder Gemeindeamt seinen Sitz hat.

 

Obenauf ist ein Schlangenkopf, welcher eine rote Zunge ausstreckt.


Gegenwärtig wird dieses Wahrzeichen auch benützt, um beim Pferderennen oder bei Viehmärkten die besten Fahrer auszuzeichnen.


Anmerkung: Der Schlangenkopf wurde beim Neuentwurf des Freiungswappens 2015 nicht mehr umgesetzt, da es dafür keine anschaulichen Beispiele (Fotos) mehr gab.